Unsere Bushaltestelle wird zur „Zentralen Informationsstelle“

Im Winter letzten Jahres war es noch eine Idee, jetzt kann mit finanzieller Unterstützung des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum ein Anlaufpunkt für Wanderer, Skisportler, besonders aber auch für alle Einwohner von Titschendorf geschaffen werden.

Unser Bushäuschen bildet den zentralen Platz im Dorf und ist daher für solch eine Anlaufstelle bestens geeignet.

Hier wartet man nicht nur auf den Bus, hier halten auch das Fleischereiauto und der „Apfelmann“.

Um von der Kammloipe zur Teichmühlloipe zu wechseln, passiert man das Bushäuschen. Und viele Wanderer, die das „Grüne Band“ erkunden, kommen durch Titschendorf und damit auch an unserem Bushäuschen vorbei.

 

Nur im derzeitigen Zustand ist unsere Bushaltestelle eben alles andere als eine Anlaufstelle, ein Ort, an dem man länger verweilen möchte.

Gefördert durch Leader Saale-Orla werden die Erneuerung der Elektrik und die Neuanschaffung von Bänken, einem Tisch und einem Regal für den Warteraum. Künftig sollen hier Broschüren und Flyer zu Wanderwegen und zum Loipenverlauf ausliegen. Im Regal können Bücher für andere Leser hinterlegt und für den Eigengebrauch Bücher entnommen werden. Die Wartezeit auf das Fleischereiauto kann nun sowohl im Freien, wie auch geschützt im Warteraum verbracht werden.

Gleich nach Zugang des Bewilligungsbescheides begann die Umsetzung der Maßnahme. Jens Pöhlmann (Pöhlmann Elektrik, Heberndorf) hat mit der Verlegung neuer Kabel begonnen und die Installation von neuen Lampen vorbereitet.

Mittlerweile wurde auch die Decke im Bushäuschen gereinigt und für einen neuen Farbanstrich vorbereitet.

Außerhalb der Fördermaßnahme hat die Stadt Wurzbach die Erneuerung der Fenster und der Eingangstür im Haushalt vorgesehen. Der neue Anstrich innen und außen erfolgt in Eigenleistung.

 

Bis zum 1. November 2020 müssen, laut Förderbescheid, die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zur Erfüllung des Eigenanteils werden deshalb viele fleißige Helfer gebraucht.

Zum Zwischenbericht 1

Zum Zwischenbericht 2

Zum Abschluss: Unsere Bushaltestelle wird zur „Zentralen Informationsstelle“