Vereine in Titschendorf

Trotz der geringen Einwohnerzahl besitzt Titschendorf einige Vereine, in denen die Bürger aktiv mitwirken.

Kirmesjugend Titschendorf e.V.

Jedes Jahr im September findet in Titschendorf die Kirmes statt. Das traditionelle Fest zur Kirchweihe wird von der Dorfjugend organisiert, die sich in dem Verein Kirmesjugend Titschendorf zusammenfindet. Es bedarf etlicher Vorbereitungsarbeit für das Fest sowie der fleißigen Mithilfe vieler Freiwillger aus dem Dorf und der Umgebung. Doch dann haben die Titschendorfer meist eine gemütliche und vergnügsame Zeit auf dem Sportplatz in der Heinrichshöhe.

Weitere Informationen, Bilder und ein Forum finden sich im Bereich »Kirmes« auf dieser Webseite.

Heimatverein »Zwei Tannen« e.V.

Der Heimatverein »Zwei Tannen« wurde im Jahr 2003 überwiegend aus Mitgliedern des ehemaligen Frankenwaldvereins gegründet.

Eine der ersten Aktionen des Vereins war die Restaurierung einiger Brücken am bekannten Wanderweg »Flößerweg«. Dazu bedurfte es vieler Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, die mit viel Fleiß bei der Sache waren. Trotz widriger Umstände und unvorhergesehenen Problemen konnte das Vorhaben realisiert werden und nun ist der »Flößerweg« endlich wieder durchgehend bewanderbar.

Weiterhin organisiert der Heimatverein zusammen mit den Kameraden der Titschendorfer Feuerwehr jedes Jahr das Kohlhaufest zum 30. April. Dies beginnt mit dem Aufstellen des Maibaums in der Dorfmitte, anschließend geht es beim Fackelumzug auf den »Kohlhau«.

Der Heimatverein ist jederzeit unter der Email-Adresse heimatverein@titschendorf.de erreichbar.