Der Pestheiler

Zur Zeit als der Ort Titschendorf von Anhängern der reformierten Lehre gegründet wurde, war auch ein Fremder unter ihnen. Er nannte sich Herr von Redwitz und war ein berühmter Arzt und Schwarzkünstler. Schon mehrmals verstand er in seinen jungen Jahren die Pest in den großen Städten entlang der Ostseeküste, vor allem aber in Danzig, erfolgreich zu heilen. Nun aber ist er alt geworden, wie er meinte, und wolle hier im Frankenwald mit seiner Familie in Ruhe seine letzten Jahre verleben.

Die Titschendorfer nahmen den Fremden gerne in ihrer Gemeinde auf; sie waren froh solch einen berühmten und erfolgreichen Arzt gegen das Verderben unter sich zu wissen.

Als eines Tages Herr von Redwitz angefehlt wurde noch einmal nach Danzig zu kommen, um gegen den Schwarzen Tod zu kämpfen, willigte er nach langem Zögern schließlich doch für ein letztes Mal ein, erkrankte dann aber selbst an dieser schlimmen Krankheit und verstarb in Danzig.

Nachfahren dieses Arztes leben noch heute in Titschendorf und den umliegenden Ortschaften. Die Familie hat nachdem der große Meister verstorben war, den Adelstitel abgelegt und den Familiennamen zu »Rebitz« geändert. Nach überlieferten Aussagen sollen viele farbige Darstellungen mit Motiven aus dem Leben des berühmten Vorfahren die Fassade am Haus der Familie Rebitz bis Mitte des 19. Jahrhunderts geziert haben.